SV Manching e.V. 1. Mannschaft Glücklicher Manchinger Heimsieg

Glücklicher Manchinger Heimsieg

Glücklicher Manchinger Heimsieg post thumbnail image

Mit 2:1 (1:1)- Toren gewann der SV Manching das Derby gegen Fatih Ingolstadt

„Heute hatten wir das Spielglück auf unserer Seite“, freute sich Manchings Trainer Fabian Reichenberger nach dem Spiel. „Unser Sieg war zwar glücklich, aber nicht unverdient, weil wir die bessere Mannschaft waren.“

Knapp 300 Zuschauer sahen bei herrlichen Frühlingswetter ein von beiden Mannschaften sehr zerfahrenes Spiel. Die Anfangsviertelstunde war geprägt von nervösen Spiel, vielen Fehlpässen und spielte sich überwiegend im Mittelfeld ab.

Die Heimelf ging mit ihrer ersten Torchancen in der 19. Minute gleich in Führung. Eine weite Flanke verlängerte Abdel Abou-Khalil mit dem Kopf auf das Tor und überraschte damit den Ingolstädter Keeper Marco Ernhofer, der den Schlenzer über sich hinwegfliegen und in das Tor landen sah – 1:0 für den SV. Doch Fatih schlug bereits 4 Minuten später zurück. Erst verloren die Grünhemden den Ball im Mittelfeld, dann war die Defensive nicht wach genug, so dass Gästestürmer Peter Veit den Steilpass von Akif Abasikeles mit einem energischen Einsatz über die Linie drücken konnte – 1:1 (23.).

In der 25. Minute die nächste Gelegenheit für die Einheimischen. Mamadou Diallo zog aus 18m gefährlich ab, doch Marco Ernhofer konnte abwehren. Auf der Gegenseite war es Akif Abasikeles, der einen Kopfball aus 7m neben das Manchinger Gehäuse setzte (39.). In der 41. Minute versuchte es dann der Manchinger Johannes Dexl aus der Distanz, aber der Schuss stellte Marco Ernhofer vor keine Probleme. Mit einem leistungsgerechten 1:1 ging es in die Halbzeitpause.

Nach dem Wechsel sorgten die Hausherren für den ersten Torschuss. Abdel Abou-Khalil kam in der 46. Minute volley zum Abschluss, doch der Ball flog über das Tor. In der 56. Minute drang Johannes Dexl in den Strafraum ein und wurde von den Beinen geholt. Doch Schiedsrichter Raffael Dauner ließ zum Entsetzen der Manchinger Fans weiterspielen. Da hatten die Gäste richtig Glück, denn über den berechtigten Elfmeterpfiff hätten sie sich nicht beschweren können. In der 63. Minute zwang Abdel Abou-Khalil Gästekeeper Marco Ernhofer zu einer Glanzparade. In der Schlussphase warfen die Gäste alles nach vorne, denn nur ein Sieg hätte ihre Chance, den Klassenerhalt noch zu schaffen, erhöht. In der 71. Minute köpfte Baris Soysal aus 5m neben das Tor. Zwei Minute später war der eingewechselte Ramazan Kurnaz frei durch, doch er schoss aus 12m über den Manchinger Kasten.

Die Grün-Weißen hatten nun mehrere Kontermöglichkeiten, doch sie verloren zu schnell den Ball. In der 89. Minute erneut ein Konter der Gastgeber, die hoch nach vorne zu Erduart Rushiti spielten. Dort behinderten sich Marco Ernhofer und ein Fatih- Verteidiger gegenseitig, so dass der 18jährige Manchinger an den Ball kam und aus 8m ins leere Tor zum 2:1 Siegtreffer einschieben konnte. In der Nachspielzeit hätte Abdel Abou-Khalil fast noch das 3:1 markiert, er scheiterte aber am glänzend parierenden Marco Ernhofer. Dann war das Spiel zu Ende und die Manchinger feierten endlich wieder einmal einen Heimsieg.