SV Manching e.V. 1. Mannschaft SVM festigt 2. Tabellenplatz

SVM festigt 2. Tabellenplatz

SVM festigt 2. Tabellenplatz post thumbnail image

Mit einem 3:0 (1:0)- Sieg über den VfB Eichstätt 2 festigte der SV Manching den 2. Tabellenplatz in der Bezirksliga Nord.

„Wir hätten höher gewinnen können“, sagte Manchings Trainer Serkan Demir nach dem Spiel. „Denn wir haben noch viele Chancen ausgelassen.“

Beide Mannschaften lieferten sich vor 100 Zuschauern von Anfang an einen offensiven Schlagabtausch mit hohem Tempo. Die erste Chance hatten die Gäste, die mit vielen Akteuren aus dem Bayernligakader aufliefen und insgesamt 11 Spieler auf der Ersatzbank hatten. Senih Fazlji zog in der 2. Minute aus spitzem Winkel aufs kurze Eck ab, aber Manchings Keeper Thomas Obermeier wehrte stark ab. Im Gegenzug kam Sebastian Graßl frei zum Abschluss, verfehlte aber aus 12m den Kasten. Eine weitere Minute später war es Rainer Meisinger, der mit einem Schuss aus 14m knapp das Ziel verfehlte. In der 8. Minute belagerten die Gäste regelrecht den Manchinger Strafraum. Die Abwehr der Einheimischen konnte aber bei drei guten Chancen der Domstädter immer wieder zur Ecke klären.

Nach etwa 15 Minuten beruhigte sich die wilde Fahrt, vielleicht mussten beide Mannschaften ihrem Höllentempo in der Anfangsphase Tribut zollen und etwas durchschnaufen. Die Demir-Elf war im weiteren Verlauf spielbestimmend, zeigte tollen Kombinationsfussball, doch ein Tor wollte nicht gelingen. In der 26. Minute tauchte Sebastian Graßl frei vor VFB- Torwart Max Dörfler auf, wollte diesen überlupfen, doch der Keeper hatte den Braten gerochen und konnte klären. In der 31. Minute war es dann so weit. Rainer Meisinger wurde schön in die Gasse geschickt, zog aus 16m sofort ab, Max Dörfler konnte nur nach vorne abwehren, wo Marcel Posselt an den Ball kam. Posselt behielt die Übersicht und legte quer zu Sebastian Graßl, der aus 7m zur 1:0 Führung einschob. In der 39. Minute stieg Maximilian Eberwein bei einer Freistossflanke von Ralph Schröder am höchsten, sein Kopfball ging aber knapp übers Eichstädter Tor. Dann hatte David Meier die Möglichkeit, auf 2:0 zu stellen, schoss aber aus 12m über den Kasten. In der Nachspielzeit musste dann noch Max Dörfler eine Freistoßgranate von Daniel Schweiger zur Ecke fausten.

Nach dem Wiederanpfiff dauerte es keine 30 Sekunden, bis das vorentscheidende 2:0 fiel. Stefan Müller eroberte in der generischen Hälfte den Ball, spielte steil auf David Meier, der zunächst an Max Dörfler scheiterte. Der Abpraller kam zu Rainer Meisinger, der das Leder über Dörfler bugsierte und zum 2:0 traf (46.). Danach hatten noch Sebastian Graßl und Rainer Meisinger die Chance, auf 3:0 zu stellen, vergaben aber diese Möglichkeiten (48. und 50.). In der Folgezeit ließen sich die Einheimischen etwas zurückfallen, was dazu führte, dass der VfB immer stärker auf den Anschlusstreffer drückte. „Wir mussten nicht mehr bedingungslos offensiv sein, sondern haben den Gegner bewußt kommen lassen, um kontern zu können“, bewertete Serkan Demir die Phase zwischen der 60. und 85. Minute. Dass die Manchinger die Drangphase der Bayernliga-Reserve ohne Gegentor überstand, war zum einen dem starken Thomas Obermeier und zum anderen der Abschlussschwäche der Gäste zu verdanken. So musste Obermeier in einer 1:1 Situation gegen Julian Hollinger klären (55.). Auch Siegfried Kübler in der 65. , Senih Fazlji in der 73. und Julian Scholl in der 83. hätten ein Tor machen können, zielten aber jeweils knapp daneben. Für die Entscheidung sorgte dann der einewechselte Dzenis Seferovic, der nach einem Konter eine Flanke von Ralph Schröder per wuchtigem Kopfball zum 3:0 Endstand traf.

„Jetzt wollen wir am Sonntag bei Srbija München gewinnen und unsere Siegesserie ausbauen“, kündigte ein zufriedener Serkan Demir an.